Michael Huber, Lernender Elektroinstallateur 1989-1993

«Die Lehre bei Rossers hat mich geprägt: Sie wurde zum Grundstein für meine weitere berufliche Laufbahn, und Freundschaften blieben bis heute erhalten.»

Michael Huber, Lernender Elektroinstallateur 1989-1993

Daniel Sägesser, Lernender Elektroinstallateur 1999-2003

«Noch heute profitiere ich täglich von den Grundlagen, die ich bei Rossers erlernt habe: Probleme effizient selber lösen, theoretisches und praktisches Wissen, Respekt und Kollegialität im Team, und nicht zuletzt auch Berufsstolz.»

Daniel Sägesser, Lernender Elektroinstallateur 1999-2003

Klaus Lüthi, Lernender Elektroinstallateur 2008-2012

«In einem familiären Umfeld wurde ich praxisorientiert ausgebildet und im selbständigen Arbeiten gefördert.»

Klaus Lüthi, Lernender Elektroinstallateur 2008-2012

Ausbildung

Seit der Firmengründung 1973 bildeten wir über 30 Lehrlinge aus. Alle schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab! Von unseren Mitarbeitern absolvierten die meisten ihre Lehre bei uns.

Als Lehrbetrieb sind wir äusserst attraktiv: Wir sind gross genug, um eine Vielfalt von Dienstleistungen anzubieten. Gleichzeitig sind wir klein genug, um unsere Lernenden in allen Bereichen einsetzen zu können. Sie erleben so einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. «Tagelang dasselbe» gibt es bei uns nicht!

Wir bieten zwei Ausbildungen an:

Elektroinstallateur EFZ / Elektroinstallateurin EFZ

Verantwortlich für alle elektrischen Installationen in Privathaushalten, in der Landwirtschaft, in Gewerbe und Industrie: Leitungen verlegen, Anschlüsse für Strom, Telefon, Internet, Radio und TV installieren, Service- und Reparaturdienst. Selbständigkeit und abwechslungsreiche Tätigkeiten von Büro über die Werkstatt bis zur Baustelle machen diesen Beruf spannend!

Die vierjährige Lehre ist eine ideale Grundlage für vielfältige spätere Tätigkeiten.

Weitere Informationen: Elektroinstallateur/ Elektroinstallateurin auf berufsberatung.ch

Montage-Elektriker EFZ / Montage-Elektrikerin EFZ

Zuständig für die Verbindungen vom Hausanschluss bis zur Steckdose: Leitungen verlegen, Schaltkästen montieren und Geräte anschliessen. Der Montage-Elektriker ist viel unterwegs, oft im Team mit einem Elektroinstallateur, dadurch gestaltet sich der Arbeitsalltag abwechslungsreich.

Nach der dreijährigen Lehre kann mit zwei Jahren Zusatzausbildung der Abschluss als Elektroinstallateur/ Elektroinstallateurin erlangt werden.

Weitere Informationen: Montage-Elektriker/ Montage-Elektrikerin auf berufsberatung.ch

Interesse an einer Schnupperlehre?
Ruf uns an, damit wir einen Termin abmachen können.
T 031 819 15 03